Spaß mit der Ruhrpotthexe

 


Spaß mit der Ruhrpotthexe
  Startseite
    Dies und Das :)
    Bastelarbeiten
    Lecker schmecker - backen & kochen
    Ausflüge - TOP oder FLOP
    Produkttests - gut oder schlecht?
  Über...
  Meine Schmuckstücke

 
Links
  Conny´s Klunkershop
  Facebook Klunkershop
  Was für Naschkatzen
  Instagram
  Erklärung Mondbeintod


http://myblog.de/ruhrpotthexe

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Über

Hallo an alle meine Leser ;-) Heisse euch/dich herzlich willkommen auf meinem Blog. Ich bin eine 41 Jahre alte verheiratete Frau, die gerne bastelt und Schmuck herstellt, backt und kocht. Ich habe logischer Weise auch noch andere Dinge die mir Spass machen, werde hier aber groesstenteils ueber Bastelarbeiten/Schmuck berichten...oder ein paar leckere Rezepte vorstellen. Da ich ab und zu auch ein paar neue Produkte teste, werde ich hier einen Kommentar hinterlassen und ueber das Produkt berichten. Bin noch neu in diesem Metier...also auf deutsch, es ist mein erster Versuch einen Blog zu erstellen ;-)

Alter: 44
 
Schule: Rosa Luxemburg OS in Thale

Mehr über mich...

Als ich noch jung war...:
wohnte ich im schoenen Harz

Wenn ich mal groß bin...:
hm glaube nicht, das ich noch wachse ;-)

In der Woche...:
bin ich genau so, wie am Wochenende :D

Ich wünsche mir...:
Gesundheit und ein glueckliches Leben mit meiner Familie.

Ich glaube...:
nicht an Gott!!!

Ich liebe...:
meine Familie und meine Freunde.

Man erkennt mich an...:
meiner Stimme und meinem auffaelligem Lachen ;-)

Ich grüße...:
alle meine Leser

Ich hasse...::
Autobahnen, Spinnen, meine Krankheiten, Kloesse



Werbung



Blog

Maße, Gewichte und Umrechnungen

Wer kennt das nicht....da findet man ein tolles Rezept und dann stehen da Maßeinheiten und keiner weiß genaueres damit anzufangen und im schlimmsten Fall, misslingt dann der Kuchen, die Kekse oder ein leckeres anderes Essen.

Das hat nun ein Ende, denn hier kommen ein paar Erklärungen, die ganz schön hilfreich sein können:

Mengenangaben mit Löffeln: Wieviel Gramm hat ein Esslöffel ?

1 EL weiche Butter = 10 g
1 EL gemahlene Haselnüsse = 6 g
1 EL Honig = 15 g
1 EL Kakao = 5 g
1 EL Kokosflocken = 5 g
1 EL gemahlene Mandeln = 6 g
1 EL Mehl = 10 g
1 EL gemahlener Mohn = 10 g
1 EL Puderzucker = 10 g
1 EL Rosinen = 15 g
1 EL Speisestärke = 10 g
1 EL Zucker = 15 g

Mengenangaben mit Tassen/Bechern (150 ml): Wieviel Gramm hat eine Tasse?

Wasser, Milch und Saft = 150 g
Honig = 200 g
Kakao = 90 g
Konfitüre = 200 g
Gemahlene Nüsse bzw. Mandeln = 70 g
Mehl = 100 g
Öl = 120 g
Puderzucker = 100 g
Speisestärke = 90 g
Zucker = 150 g

Cup-Angaben für Rezepte aus den USA: Wieviel Gramm hat ein Cup?

1 Cup (allgemein) = 240 ml
1 Cup Mehl = 120 Gramm
1 Cup Speisestärke = 140 Gramm
1 Cup Zucker = 225 Gramm
1 Cup Puderzucker = 120 Gramm
1 Cup Rohrzucker = 180 Gramm
1 Cup Butter = 225 Gramm
1 Cup Kakao = 100 Gramm
1 Cup Nüsse = 130 Gramm
1 Cup gemahlene Nüsse = 100 Gramm
1 Cup Haferflocken = 75 Gramm
1 Cup Joghurt, Milch etc = 240 Gramm bzw. Milliliter
1 Cup Honig = 340 Gramm

Abkürzungen und Begriffe zum Backen aus den USA: Was bedeutet tsp, oz oder pn?

1 tsp = 1 teaspoon = 1 TL = 1 Teelöffel
1 tbs = 1 tablespoon = 1 EL = 1 Esslöffel
1 c = 1 cup = 1 Tasse/Becher (siehe oben)
1 oz = 1 ounce = knapp 30 Gramm
1 lb = 1 pound = gut 430 Gramm
1 inch = 1 zoll = 2,5 Zentimeter

Backtemperaturen: Wieviel Grad Celsius sind X Grad Fahrenheit?

Die Umrechnung von Fahrenheit in Celsius ist etwas kompliziert, daher nur ein paar gängige Beispiele

350° F = 175 Grad Celsius
375° F = 190 Grad Celsius
400° F = 205 Grad Celsius
425° F = 218 Grad Celsius
18.6.14 15:08


Colour B4 - Farbentferner für die Haare

Ich habe mich getraut....ich habe einen Farbentferner verwendet, um mich von meinen dunklen Haaren zu verabschieden.
Seit über 10 Jahren färbe ich mir die Haare schon dunkel und das obwohl ich von natur aus mittelblond/strassenköterblond bin .

Habe allemöglichen Farbnuancen ausprobiert...hellblond, braun, lila/pflaume, blauschwarz bis hin zu tiefschwarz.

Damit sollte nun Schluss sein!!!!!

Habe im Internet dann den Colour B4 Farbentferner gefunden und mich darüber informiert. Es hörte sich alles ganz gut an und ich habe mich entschlossen den Versuch zu starten.

http://www.colourb4.de/


Bei Rossmann hab ich ihn dann für 12,99€ gefunden und gekauft.

Angewendet wird er auf frischgewaschenem, trockenem Haar. Wird ganz normal wie auch eine Haarfarbe aufgetragen....Fenster bitte öffnen, denn es riecht seeeeeehr unangenehm!!!!

Das ganze musste ich dann 1 Stunde einwirken lassen und meine Nervosität stieg ins Unermessliche ;-).

Danach beginnt dann die Ausspülzeremonie.....mindestens 10min.
Naja ist alles auf dem Beipackzettel beschrieben, an den man sich auch unbedingt halten sollte!!!!!

So nun kommen wir aber zum Ergebnis. Ich war sehr überrascht, auch wenns nicht meine Traumfarbe ist ;-)





23.5.14 11:09


Ist Solingen eine Reise wert?

Wir waren in Solingen....hat es sich gelohnt?

Solingen hat so einiges zu bieten, was man sich anschauen sollte.

Wir haben uns das Klingenmuseum im Solinger Ortsteil Gräfrath angeschaut, was ich denen empfehlen kann, die ein Faible für Messer und Scheren haben und sich im Prinzip für die Geschichte und Entwicklung von Klingen interessieren.
Ein paar Meter vom Museum entfernt befindet sich ein kostenloser Parkplatz.
Auf 3 Etagen im Museum kann man sich eine doch recht große Ausstellung anschauen und auch der Preis für Erwachsene von 4,50 Euro ist akzeptabel.











Als wir dann Lust auf Süßes bekamen, machten wir uns auf den Weg zum Fabrikverkauf von Haribo.
Das muss man einfach gesehen und gerochen haben ;-). Es ist günstiger als im Handel und es gibt einiges mehr zu kaufen. Man bekommt dort auch Andenken, wie Plüschtiere, Handtücher, Kugelschreiber usw.



Danach ging es weiter zur Seilbahn Burg, welche uns hinauf zur Burg/Schloß brachte. Hier kann ich Schuhe empfehlen, welche nicht direkt vom Fuss fallen....sonst sind sie weg :-D



Oben auf dem Berg kann man spazieren gehen, in einem gemütlichen Cafe einkehren und sich das Museum anschauen.



Hinunter ging es dann wieder mit der Seilbahn, wo immer zwei Personen nebeneinander sitzen können.

Abschließend kann ich sagen, das Solingen eine Reise wert ist....schon alleine wegen dem Haribo-Fabrikverkauf ;-)
16.5.14 09:43


Süße Pommes von Enie - die müßt ihr probieren!!!

Zutaten:

200 g kalte Butter
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Päckchen Brausepulver (die Sorte die ihr am leckersten findet)
100 g Puderzucker
300 g Mehl
1 Ei (Gr. M)
1 Prise Salz

Für den Brausezucker:

2 EL Zucker
2 Päckchen Brausepulver (die Sorte die ihr am leckersten findet)

Zubereitung:

Schritt 1:
Für den Mürbeteig Butter in Flöckchen, Vanillin-Zucker, Brausepulver, Puderzucker, Mehl und Ei mit kühlen Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.

Schritt 2:
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 8 mm dick ausrollen und pommesähnliche Stäbchen schneiden. Im Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 7 Minuten backen.

Schritt 3:
Für den Brausezucker Zucker und Brausepulver vermischen. Die noch warmen Pommes in dem Brauszucker wälzen und dann abkühlen lassen.
16.5.14 09:28


Soft Sensation Lipcolor Butter ASTOR

Ich habe getestet und zwar den Soft Sensation Lipcolor Butter ASTOR.

Farbe: 018 Pretty in Fuchsia



Habe ihn vom Namen her aber in eine andere Farbrichtung einsortiert...pink-rosa. Jedoch geht diese Farbe schon eher in Richtung rot.

Er hat eine starke Farbkraft und deckt sofort beim ersten auftragen. Er fühlt sich geschmeidig auf den Lippen an und läßt sich auch leicht auftragen. Es ist kein anspitzen nötig, da er wie ein Lippenstift rausdrehbar ist. Geschmacksneutral.



Wer verfärbte/gelbliche Zähne hat, dem ist diese Farbnuance allerdings nicht zu empfehlen, da sie noch gelber wirken.

ASTOR hat hier nicht nur für viel Farbe gesorgt, sondern auch für Pflege und Glanz.

Alles in einem: Intensive Farbe + Lippenbalsam + Glanz

Hält ca. 3 Stunden auf den Lippen.

Nach der ersten Benutzung ist er 30 Monate haltbar.

Erhältlich in 16 Farben

Von mir eine Produktempfehlung!!!
4.5.14 12:24


3D Origami - meine neue Leidenschaft beim basteln

Ich hab eine neue Leidenschaft entdeckt - 3D Origami.

Man hat wirklich viele Möglichkeiten da etwas zu basteln....Figuren ohne Ende...glaube kaum, das es da Grenzen gibt.
Was ich bei Instagram und You Tube schon von anderen Bastlern gesehen habe, ist echt unglaublich. Aber da bin ich noch Welten von entfernt :-D

Es macht Spaß, ist aber doch etwas zeitaufwendig.

Man braucht verschieden farbiges Papier, welches nicht zu stark sein sollte....durch die Falttechnik und wie es nachher zusammen gesteckt wird, wird es sehr stabil.

Ich benutze ein Lineal, Bleistift und Schere.

Aus den großen Faltblättern schneide ich dann kleine Zettelchen mit den Maßen: 3,5cm x 5,00cm. Daraus werden dann kleine Dreiecke gefalten, die man dann zum stecken benötigt.

Bei you tube findet man fantastische Anleitungen...man muss allerdings ein wenig suchen, denn nicht alle Erklärungen sind leicht verständlich.

Hier sind ein paar, die mir ganz gut gefallen:


Orikata Eve

jewellia7777

Alexandra Abovyan

3dorigamivideos

Girnelis


Hier kommen jetzt ein paar meiner Werke:











2.5.14 10:35


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter]




Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung